katze

Katzenkopf - Zunftzeichen unseres Handwerkes !

Wie jedes Handwerk hat auch unseres ein Zunftzeichen: Den Katzenkopf. Er kommt aus der Zeit, als noch Truhen zur Aufbewahrung von Kleidung verwendet wurden. Zum Verschließen der Truhen wurden besondere Schlösser angefertigt, die geöffnet eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Katzenkopf hatten. Im Laufe der Zeit wurde daraus der Gruß: "Katzenkopf?- Stück davon!", mit dem fahrende Gesellen als Schlosser in Schmieden vorsprachen. Für die Meister war dies eine gute Gelegenheit um zu kontrollieren, ob der Geselle ein "echter" Schlosser war oder nur ein Schaumschläger, denn der Geselle meinte mit der Antwort, "Stück davon", dass er ein Schlosser sei, allerdings nur einen Teil des vielfältigen Handwerks beherrsche. Auch wenn heute fast kein Schlosser mehr einen Katzenkopf schmieden kann, heißt es noch immer:

Katzenkopf? - Stück davon!